Home is where your van is parked.

Ein roter Mercedes-Benz 613 D steht am Strand unter Palmen

The travel bug made a Dutch couple emigrate to Sweden in the first place and then caused them not to settle down there permanently either.

A Shiba Inu and a Mercedes-Benz 613 D as travel companions.

In most cases, it is not particularly problematic to travel from Spain to Morocco with a dog. But when you are planning a journey, you should also look at how to get back home. And crossing the border on your return journey with a dog as a travel companion can be complicated. Therefore, Michel and Brenda Muys will have to pay a visit to the vet today in order to obtain a health certificate for Stig. The Shiba Inu loves to accompany them on their tours across Europe and, starting from tomorrow, he will travel to Africa for the first time with them, too. However, the two native-born Dutch people do not travel with Stig alone, but with a bright red Mercedes-Benz 613 D from the year 1981.

A dog next to a red Mercedes-Benz 613 D in a natural environment

Stig, the dog, and Sam, the motorhome.

Sam’s second spring begins in winter.

The Muys named their Mercedes Sam and accepted it as a “family member” in August 2017. In the following three months, they refurbished the aging van which, even though it had been a camper in previous days, was only equipped with a single bed. Their first tour took place in December when they travelled across Spain for six weeks. And this tour had a profound impact on the Muys. “Life moves pretty fast, if you don’t stop and look around once in a while, you could miss it.” The couple wanted more.

A man is refurbishing the interior of a camper van

A new home is created.

Your own little house on four wheels.

Michel and Brenda are running a guest house in the Swedish locality of Arvika. For more than two years, they were busy converting the old school building into a comfortable holiday accommodation with 33 beds. However, taking care of a hostel all year long was difficult to reconcile with their desire to spend more time travelling. Therefore, the couple decided to open their house for guests during the summer months only and to travel southwards with Sam and Stig during wintertime. Since then, the Muys have covered a distance of 17,500 kilometres and visited six different countries. For them it is a great privilege to earn money during the summer in order to go travelling during the winter. And living with Sam is actually more luxurious than could be suspected at first glance: a 240 Ampere solar panel on the roof and a Wi-Fi aerial provide energy and ensure good reception.

Life moves pretty fast, if you don’t stop and look around once in a while, you could miss it.
A man and a woman are sitting in a camper van

Michel and Brenda enjoy life to the full.

A van serving as an attention-getter.

Michel and Brenda chose the 613 D because on the one hand, with the OM 352 it has a very powerful and reliable engine and on the other, with a gross vehicle weight of 6,500 kilograms, it is not too heavy to head for smaller villages with entry restrictions.

The Muys are also pleased that thanks to Sam they are increasingly drawing attention to themselves. “We are getting many ‘thumbs up’ and looks of appreciation on our journey through Europe.” They also win people’s favour because the visual appearance of the 613 D makes people dream of distant times. Michel and Brenda prefer dreaming of the near future, the Silk Road or the Pacific Crest Trail in the US – with Sam and Stig at their side, of course.

A man is sitting in front of a red van and looks at the mountains

Home is where your van is parked.

A view of the living area of a motor home

A double bed has been installed in the camper van, which was originally designed for one person.

The shown conversions were carried out by independent third parties. The suppliers and conversions were not checked by Mercedes-Benz. In this respect, these illustrations do not represent an assessment of the supplier and/or conversions by Mercedes-Benz.

Photos: Michel und Brenda Muys

More Links to explore: Sams Roadtrips @Facebook, @Instagram

Sprinter

Regardless of what job you have to tackle – the Sprinter will make your day-to-day tasks easier. And even if those tasks are weighty ones, together, you’ll move mountains. Thanks to a host of different variants and over 600 optional features, the Sprinter can meet a wide variety of requirements.

Mercedes-Benz Sprinter
Slider images

Zuhause ist dort, wo du parkst.

Ein roter Mercedes-Benz 613 D steht am Strand unter Palmen

Das Reisefieber hat ein niederländisches Pärchen erst dazu gebracht, nach Schweden auszuwandern, und dann dafür gesorgt, dass sie auch dort nicht wirklich sesshaft werden.

Ein Shiba Inu und ein Mercedes-Benz 613 D als Reisegefährten.

Mit einem Hund von Spanien nach Marokko zu reisen, gestaltet sich in den meisten Fällen eher unproblematisch. Doch wer eine Reise plant, sollte sich auch damit beschäftigen, wie er wieder nach Hause kommt. Und beim Grenzübertritt in die andere Richtung kann es mit einem Hund als Reisegefährten schon mal kompliziert werden. Deshalb müssen Michel und Brenda Muys heute noch bei einem Tierarzt vorbeischauen, um für Stig eine Gesundheitsbescheinigung zu bekommen. Der Shiba Inu begleitet sie nämlich liebend gern auf ihren Touren durch Europa und morgen geht es eben erstmals auch nach Afrika. Unterwegs sind die beiden gebürtigen Niederländer aber nicht nur mit Stig, sondern auch mit einem knallroten Mercedes-Benz 613 D aus dem Jahr 1981.

Ein Hund neben einem roten Mercedes-Benz 613 D in der Natur

Hund Stig und Reisemobil Sam.

Sams zweiter Frühling beginnt im Winter.

Getauft haben die Muys ihren Mercedes auf den Namen Sam, und in die Familie aufgenommen wurde er im August 2017. Es folgte eine dreimonatige Auffrischungskur für den in die Jahre gekommenen Van, denn in seinem vorherigen Leben war der Transporter zwar schon ein Camper, aber nur mit einem Einzelbett ausgestattet. Im Dezember dann die erste Tour: Sechs Wochen durch Spanien. Und dieser Trip hat etwas mit den Muys gemacht. „Das Leben rauscht ziemlich schnell vorbei und man verpasst so einiges, wenn man zwischendrin nicht ab und zu mal anhält und sich umschaut.“ Das Paar wollte mehr.

Ein Mann beim Innenausbau eines Camper-Vans

Ein neues Zuhause entsteht.

Das eigene Häuschen auf vier Rädern.

Michel und Brenda betreiben ein Gästehaus im schwedischen Arvika. Über zwei Jahre lang waren sie damit beschäftigt, das alte Schulgebäude in ein gemütliches Urlaubsdomizil mit 33 Betten umzuwandeln. Sich das ganze Jahr über um eine Herberge zu kümmern, ließ sich aber schwer mit dem Wunsch nach mehr Reisezeit vereinbaren. Also entschlossen sich die beiden, ihr Haus nur noch im Sommer für Gäste zu öffnen und im Winter mit Sam und Stig gen Süden zu ziehen. 17.500 Kilometer, verteilt auf sechs Länder, haben die Muys seitdem zurückgelegt. Für sie ist es ein großer Luxus, während der Sommermonate Geld zu verdienen, um dann im Winter unterwegs zu sein. Und das Leben mit Sam ist tatsächlich luxuriöser, als man auf den ersten Blick vermuten würde: Ein 240-Ampere-Solarpanel auf dem Dach und eine Wi-Fi-Antenne sorgen für Energie und guten Empfang.

Das Leben rauscht ziemlich schnell vorbei und man verpasst so einiges, wenn man zwischendrin nicht ab und zu mal anhält und sich umschaut.
Ein Mann und eine Frau sitzen in einem Camper-Van

Michel und Brenda haben das schöne Leben gefunden.

Ein Van als Sympathieträger.

Für den 613 D haben sich Michel und Brenda entschieden, weil er einerseits mit dem OM 352 über einen sehr starken und zuverlässigen Motor verfügt, andererseits mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6.500 Kilogramm nicht zu schwer ist, um auch kleinere Dörfer mit Einfahrbeschränkungen anzusteuern.

Dass sie dank Sam außerdem vermehrt Blicke auf sich ziehen, registrieren die Muys mit Wohlwollen. „Wir bekommen viele Daumen-hoch und anerkennende Blicke auf unserem Weg durch Europa.“ Sympathien fliegen ihnen auch deshalb zu, weil die Erscheinung des 613 D die Menschen dazu einlädt, von fast vergessenen Zeiten zu träumen. Michel und Brenda träumen eher von der nahen Zukunft, von der Seidenstraße oder dem Pacific Crest Trail in den USA – natürlich mit Sam und Stig an ihrer Seite.

Ein Mann sitzt vor einem roten Van und blickt auf Berge

Zuhause ist dort, wo du parkst.

Blick in den Wohnbereich eines Campingmobils

In dem ursprünglich nur für eine Person konzipierten Camper-Van wurde ein Doppelbett installiert.

Die gezeigten Umbauten wurden von unabhängigen Drittanbietern vorgenommen. Die Anbieter und Umbauten wurden nicht durch Mercedes-Benz überprüft. Die Abbildungen stellen insofern keine Bewertung des Anbieters und/oder der Umbauten durch Mercedes-Benz dar.

Fotos: Michel und Brenda Muys

Mehr Links zum Entdecken: Sams Roadtrips @Facebook, @Instagram

Sprinter

Egal, welchen Job Sie erledigen müssen – der Sprinter erleichtert Ihnen die tägliche Arbeit. Dabei können Sie ihm auch Schweres zumuten. Und gemeinsam viel bewegen. Dank zahlreicher Varianten und über 600 Sonderausstattungen erfüllt der Sprinter die unterschiedlichsten Ansprüche.

Mercedes-Benz Sprinter
Slider images