Zwischen Stall und Garage mit Oswald und Felix Auracher

Vollgepackt mit Erinnerungen

Seit über 90 Jahren hat sich der traditionsbewusste Familienbetrieb Auracher als Speditions- und Umzugsprofi in Stuttgart einen Namen gemacht.

Mit einem ordentlichen Ruck öffnet Felix Auracher das Garagentor und die Sonnenstrahlen fallen auf die blitzblank geputzte Front eines geparkten Oldtimer-Lieferwagens. „Der LP 322 ist das älteste unserer insgesamt fünf Fahrzeuge und seit dem ersten Juli 1959 in unserem Familienbetrieb im Einsatz“, erklärt der groß gewachsene Mann. Sein Vater Oswald Auracher holte das Fahrgestell seinerzeit persönlich im Mannheimer Werk ab und überführte es – nur auf einer Obstkiste sitzend – nach Eislingen zum Aufbau. „Als er den Wagen hierher brachte, war ich grade mal sieben Jahre alt“, erzählt Felix Auracher. Mit dem Wagen verbindet ihn daher nicht nur die tägliche Arbeit, sondern auch eine Vielzahl von Erinnerungen. Zum Beispiel an die vielen Fahrten, bei denen er oder seine Geschwister neben Vater Oswald Auracher auf der Frontbank saßen. Oder an das erste Mal, als Felix Auracher sich selbst hinters Steuer setzen durfte. Und natürlich die unzähligen abenteuerlichen Tourneen, auf die man das Orchester des Stuttgarter Staatsorchesters als Spediteur begleitete.

Seit 1921 existiert das Umzugsunternehmen Auracher in Stuttgart

Klassisch aufgebaut

Angefangen hatte alles 1921, als Karl Jakob Auracher in Stuttgart Heslach ein Fuhrgeschäft gründete. 1933 wurde ein erster Motorwagen gekauft, um der immer größeren Nachfrage für Transporte aller Art gerecht zu werden. 1945 übernahm Karl Jakob Aurachers jüngster Sohn Oswald das Familienunternehmen. Der gelernte Automechaniker hatte bereits im Alter von 17 Jahren schwere Holzvergaser-Lastwagen gefahren, teilte aber wie sein Vater auch die Liebe zu den klassischen Kutschen und Pferden und die Sorgfalt, mit der er sich um den familiären Besitz kümmerte. Mittlerweile hat sich die Firma Auracher auf Umzüge und Transporte, sowie auch internationale Speditionen spezialisiert. Neben ihrem LP 322 besitzt die Familie heute einen 1965er LP 911, einen 1976er LP 1319 sowie zwei Fahrzeuge neueren Datums, die allerdings nicht weniger gepflegt werden als die Oldtimer. Bis auf den neuesten Wagen, einen Actros von 2008, sind alle mit Aufbauten aus dem Eislinger Staufen-Werk versehen; der 1831 L verfügt über eine seltene Hannoveraner Warnecke-Karosserie. Mit seinem im Kastenaufbau integrierten Kippfahrerhaus ist er vermutlich einer der letzten sogenannten Pullmänner auf Deutschlands Straßen.

„Ich bin halt ein Mercedes-Mann.“

„Man fährt schon ganz anders mit den alten Autos, passt viel mehr auf, ob irgendwo ein Ast im Weg ist und ist auch beim Einladen um einiges vorsichtiger. Und ein bisschen Muckis braucht man auch, um den Wagen zu fahren“, lacht der Umzugsmann Felix Auracher, „denn das Steuerrad ist weit entfernt von einer Servolenkung.“ Von Zeit zu Zeit werden die Wagen restauriert. Kleinere Arbeiten übernimmt er selbst, für umfangreichere Restaurationen bringt man die Wagen seit Jahrzehnten zur selben Garage – ebenfalls ein Unternehmen mit Tradition. „Ich bin halt ein Mercedes-Mann“, erklärt Oswald Auracher, der in diesem Moment vom Büro auf den Vorhof des Büro- und Wohnhauses tritt. Das habe sich wohl irgendwie so ergeben. Privat fährt er seit vielen Jahren einen wunderschönen 280er SE.

Das Interieur des LP 322 ist sehr gut erhalten

Am Heslacher Hof

In breitem Schwäbisch erzählt der 89-Jährige aus der Geschichte des Unternehmens, führt zusammen mit seinem Sohn durch die verschiedenen Räume, Garagen und Stallanlagen. Denn Oswald Senior hat nicht nur eine Schwäche für Pferdestärken, sondern auch für echte Pferde und Kutschen. Mitten im Stuttgarter Heslach fühlt man sich darum wie auf einem Bauernhof, wenn man ihm durch Kutschengarage und Pferdestall folgt. „Meine Frau und ich waren beide begeisterte Reiter, auch die Leidenschaft für alte Kutschen teilte sie mit mir. Bei Umzügen auf dem Land hab ich immer gefragt, ob vielleicht noch eine alte Kutsche in der Scheune stehe, so kam ich zu meiner Sammlung“, erklärt Oswald Auracher und führt vorbei an einer Schlittenkutsche, Viktoria-Kutsche, Landauer und anderen antiken Ein- und Zweispannern. „Schauen sie sich nur dieses Leder an“, schwärmt er und fährt mit der Hand über ein schwarzes Sitzpolster. „Das wurde an König Wilhelms Hof fabriziert, ist somit weit über hundert Jahre alt.“ Rad an Rad stehen die Gefährte fein säuberlich geputzt und gepflegt nebeneinander aufgereiht und warten darauf, am Wochenende von ihrem Besitzer vor eines der sechs Pferde gespannt zu werden.

Alles bleibt in der Familie

Fast alle Familienmitglieder arbeiten im Transportunternehmen und teilen die Faszination für Oldtimer-Fahrzeuge, Kutschen und Pferde. Drei der vier Kinder arbeiten im Betrieb und kümmern sich mit genauso viel Sorgfalt und Liebe um Autos und Geschäft. Martin Auracher bearbeitet im Büro gerade die laufenden Aufträge, als wir die ausgeblichenen Fotos an den Wänden bestaunen. Seit über 70 Jahren fahren die Aurachers die Instrumente des Staatsorchesters quer durch die Welt, Kerngeschäfte bleiben allerdings die Umzüge. „Das Geschäft ist schon härter geworden in den vergangenen Jahren“, meint Oswald Auracher, der noch immer die Leitung des Betriebs innehat. „Aber wir haben einen guten Namen und werden von den Leuten oft empfohlen“, erklärt Oswald Auracher und winkt durchs Fenster einer jungen Nachbarsfamilie zu.

Der Umzugsservice ist das Herzstück der Firma: Viele Kunden fragen explizit nach einem Oldtimer

„Die sind alle gleich schön.“

Felix Auracher hat mittlerweile einen alten schwarzen Ordner aus dem Büroregal gezogen und blättert mit sichtlicher Freude durch die Sammlung alter Fahrzeugpapiere und TÜV-Dokumente. „Viele Leute verlangen ausdrücklich nach einem alten Wagen für ihre Umzüge. Und wenn man mit den Autos auf den Stuttgarter Straßen unterwegs ist, freuen sich die Leute, hupen einem zu“. Natürlich erhalten die Aurachers auch diverse Kaufangebote für ihre Vans. „Die meisten würden gerne Wohnmobile daraus machen oder sowas. Aber das kommt für uns nicht in Frage. Schließlich brauchen wir die Wagen ja auch noch alle.“ Welches denn sein absoluter Lieblingswagen sei, möchten wir von Oswald Auracher wissen, bevor wir uns verabschieden. „Die sind alle gleich schön“, meint Oswald Auracher mit einem sanften Lächeln. Und läuft winkend zurück ins Haus zu seiner Familie.

Die fünf Oldtimer Busse des Familienunternehmens in Stuttgart.

Die Besitzer

1921 gründete Karl Jakob Auracher in Stuttgart Heslach ein Fuhrgeschäft. Er belieferte Händler und Handwerker mit Waren und transportierte bald auch die Musikinstrumente für das Orchester des Stuttgarter Staatstheaters. Anfang der Fünfziger Jahre wurde komplett auf motorbetriebene Wagen umgestellt, der Familienbetrieb spezialisierte sich auf Umzüge und Möbeltransporte und transportiert bis heute Musikinstrumente für das Staatstheater. Heute beschäftigt der Familienbetrieb insgesamt 10 Mitarbeiter, der Fuhrpark umfasst 5 Fahrzeuge. Geleitet wird das Unternehmen von Oswald Auracher, der nächstes Jahr seinen neunzigsten Geburtstag feiert.

Between the barn and the garage with Oswald and Felix Auracher

Packed full of memories

The tradition-conscious Auracher family company has been making a name for itself as a freight and moving service expert in Stuttgart, Germany, for more than 90 years.

With a powerful tug Felix Auracher opens the garage door and lets the sunrays shine on the spotlessly clean front of a vintage delivery van. “The LP 322 is the oldest of our five vehicles and in use at our family company since the first of July 1959”, says the tall man. His father, Oswald Auracher, picked up the chassis from the plant in Mannheim personally and drove it to Eislingen to be fitted with the body, sitting on only a fruit crate. “When he brought the vehicle here I was only seven years old”, explains Felix Auracher. That is why he not only associates his daily work but also many memories with the vehicle. Such as the many journeys on which he or his siblings sat next to their father Oswald Auracher on the front seat. Or the first time that Felix Auracher was allowed to take the wheel himself. And naturally the countless adventurous journeys on which they accompanied the Stuttgart State Orchestra as a freight company.

Since 1921 the Auracher driving business exist in Stuttgart.

Classic structure

It all began in 1921 when Karl Jakob Auracher founded a driving business in Stuttgart Heslach. The first motor vehicle was purchased in 1933 to handle the increasing demand for all types of transport. After 1945 Karl Jakob Auracher’s youngest son, Oswald, took over the family company. The qualified vehicle mechanic had begun to drive the heavy trucks when he was only 17. But like his father he also shared the love of horses and classic carriages which also belong to the family’s fleet. Auracher has since gone on to specialize in moves and transport along with international freight haulage. In addition to its LP 322 the family now owns a 1965 LP 911, a 1976 LP 1319 along with two newer vehicles, which are not less well cared-for than the classic vehicles. With the exception of the newest vehicle, an Actros from 2008, they are all equipped with bodies from the Staufen plant in Eislingen; the 1831 L is equipped with a rare Hannoverian Warnecke body. With its tipping driver’s cab integrated into the box body, it is probably one of the last Pullmans on Germany’s roads.

“I am simply a Mercedes man.”

“You drive the old vehicles differently. You pay a lot more attention to whether a branch is in the way and are a lot more careful when loading. It also takes a little muscle to drive the vehicle”, says the mover Felix Auracher. “Because the steering wheel is nothing like power steering.” The vehicles are restored from time to time. He handles the small jobs himself. But for more extensive restorations he has been taking the vehicles to the same garage for decades – another company with tradition. “I am simply a Mercedes man”, explains Oswald Auracher as he walks out into the courtyard outside the office and apartment building. That simply happened. His private vehicle has long been a beautiful 280er SE.

The interior of the LP 322 is still well tended.

At the Heslacher Hof

In his broad Swabian dialect the 89-year-old tells stories about the company, provides a tour through the various rooms, garages and barns together with his son. Because Oswald senior not only has a passion for horse power but also for real horses and carriages. In the middle of Stuttgart Heslach it feels as though you were on a farm when you follow him through the carriage garage and horse barn. “My wife and I were both enthusiastic riders and she also shared a passion for old carriages with me. When carrying out moves in the country I always asked whether there was an old carriage in the barn and that is how I acquired my collection”, explains Oswald Auracher and guides us past a sled coach, a Victorian coach, a landau and other antique antique buggies and curricles. “Simply look at this leather”, he says enthusiastically and runs his hand over a black seat cushion. “This was manufactured at King Wilhelm’s court, so it is well over 100 years old.” The coaches are lined up tidily next to each other, perfectly clean while they wait for their owner to hitch them up to one of the six horses at the weekend.

Everything stays in the family

Almost all of the family works at the transport company and shares the fascination for classic vehicles, carriages and horses. Three of the four children work for the company and take care of the cars, carriages, horses and the business itself with just as much dedication and love. Martin Auracher is in the office, working on the current jobs while we admire the faded photos on the walls. For more than 70 years the Aurachers have been transporting the Stuttgart State Orchestra’s instruments around the world. But the moving service remains the company’s core business. “Business has become tougher in recent years”, says Oswald Auracher, who still runs the business. “But we have a good name and are often recommended by people”, explains Oswald Auracher and waves through the window at a young neighboring family.

The moving service is the company's core business: many people ask expressly for an Oldtimer.

“They are all equally beautiful.”

Felix Auracher has now pulled an old black folder out of the shelves and is paging through the collection of old vehicle papers and vehicle inspection documents with obvious pleasure. “Many people expressly request an old vehicle for their moves. And when you are on the road in Stuttgart with the vehicles, the people love it and toot their horns at you”. Naturally, the Aurachers also receive a lot of offers to purchase their vans. “Most of them would like to make the vans into a campervan or something. But that is out of the question for us. Because we also need all the vehicles, as well.” Before we leave we would like to know which van is Oswald Auracher’s absolute favorite.  “They are all equally beautiful”, says Oswald Auracher with a gentle smile. And waves and walks back inside the house to his family.

The five oldtimer buses from the family company in Stuttgart.

The owners

In 1921 Karl Jakob Auracher founded a driving business in Stuttgart Heslach. He delivered goods to retailers and tradesmen and soon began to transport the musical instruments for the Stuttgart State Theatre. At the beginning of the 1950s the company converted completely to motorized vehicles. The family company specialized in moves and furniture transport and continues to transport the musical instruments for the State Theatre today. Today the family company employs 10 employees and has a fleet of 5 vehicles. The company is managed by Oswald Auracher, who will celebrate his 90th birthday next year