Der Mercedes-Benz L 319 einer busverliebten Familie

Mercedes-Benz L319

Dieser Mercedes-Benz L 319 gehört einfach zur Familie: Wenn Nitja und Ralf mit ihren drei Kindern in den Urlaub fahren, werden sie stets von einem „alten Herrn“ namens Elliot begleitet.

Wer vor Nitjas und Ralfs wunderschönem Häuschen vorfährt, fühlt sich wie in einen „Pipi Langstrumpf“-Film versetzt. In der Einfahrt stehen diverse motorisierte Schmuckstücke aus dem vergangenen Jahrhundert und hinter dem Jugendstilhaus mit umhäkelter Regenrinne befindet sich ein mobiles Atelier in Form eines antiken Zirkuswagens. „Alte Dinge üben einfach eine große Faszination auf uns aus“, erklärt Nitja. „Vor allem in alte Busse haben sich Ralf und ich immer verliebt“, lacht die Kunsttherapeutin und öffnet die Scheune, aus der uns ein mintgrüner Mercedes-Benz L 319 namens „Elliot“ mit großen Kulleraugen entgegenblickt.

Mint grüner L 319 mit Ausblick.

„Diese runden Formen, das charakteristische Design, die Qualität …“, schwärmt Nitja von ihrem bald 50-jährigen Camping-Van. „Wir besitzen zwar auch ein modernes Auto für den Alltag. Allerdings käme ich nie auf die Idee, dem einen Namen zu geben. Im Gegensatz zu unserem Elliot verfügt der Wagen einfach nicht über eine eigene Seele.“

Alles unter einem Dach im L 319 Camper-Van

Nitjas Vater war Fernfahrer und nahm sie als Kind oft auf seine Touren mit. „Diese Zeit genoss ich sehr“, erinnert sich Nitja. „Er war es auch, der mich ermutigte, mich an handwerkliche Herausforderungen heranzutrauen.“ Wirklich begonnen hat Nitjas Leidenschaft allerdings erst 2007 mit der „Blauen Elise“, einem Mercedes-Benz 207, den sie im Netz ersteigerte. Nach und nach steckte sie dann auch ihren Mann und die Kinder mit dem „Van-Virus“ an. Hierbei geht es Nitja und Ralf dabei um weitaus mehr als um reine Nostalgie: „Gemeinsam etwas erleben und zusammen die Zeit genießen, darum geht es für uns. Wir möchten unsere Kinder nicht einfach großziehen, sondern miteinander wachsen. All das vereinen unsere Busurlaube sozusagen unter einem Dach.“

Zwei Neuankömmlinge

Weil die Familie wenig später von vier auf fünf Personen anwachsen sollte, da Nitja schwanger war, und mit Elmo auch noch ein Hund dazukam, schauten sich Nitja und Ralf im Internet nach einem passenden Nachfolger für ihren „Blaue Elise“-Bus um. „Ich war früher mit meinem Vater schon in seinem 319er unterwegs gewesen und habe mich wohl damals schon in diesen Wagen verguckt“, bekennt Nitja. „Als ich im Dezember 2011 schließlich mit unserem jüngsten Sohn Liam vom Krankenhaus nach Hause kam, überraschte mich Ralf prompt mit Elliot – und wir hatten gleich zwei Neuankömmlinge bei uns.“

Esel und Hund vor dem L 319.

Ein Mercedes-Benz L 319 im Wandel: vom Feuerwehrwagen zum Feriencamper

Bei dem ab 1955 gebauten Modell L 319 handelt es sich um den ersten Transporter mit Stern. Der „319er“ markierte den Beginn zahlreicher Transporter-Generationen bis hin zu modernen Baureihen wie Vito oder Sprinter. „Sein früheres Leben verbrachte unser Elliot als Feuerwehrwagen in Butzbach“, erzählt Nitja und deutet auf ein altes Schwarz-Weiß-Bild aus der Chronik des Fahrzeugs. Beinahe wäre der Wagen nach fast 20 Dienstjahren auf dem Schrottplatz gelandet, doch ein ambitionierter Bastler schenkte ihm ein zweites Leben als Campingwagen. Das Dach wurde hochgesetzt, der alte Benziner gegen einen Dieselmotor ausgetauscht. Danach wechselte Elliot noch dreimal den Besitzer, bis er schließlich in der Scheune von Nitja und Ralf landete.

Zwischen Sandkasten und Garage

Beinahe ein Jahr lang waren Nitja und Ralf mit der Restaurierung beschäftigt. „Die Erneuerung von Elliots Innenraum geschah wirklich oft zwischen Sandkasten und Garage“, erzählt Nitja und schmunzelt. Ein Aufwand, der sich aber für alle gelohnt hat: „Wenn man da drinnen sitzt, fühlt man sich wie in einem U-Boot, sogar eine Dachterrasse und ein Hochbett gibt’s – ein kleines Paradies für uns und die Kinder.“ In ihrem „U-Boot“ erkundeten die fünf in den vergangenen vier Jahren den Mittelmeer- und den Atlantikraum: Die Bretagne und Korsika umrundete die Familie in ihrem Bus; verbrachte unvergessliche Ferien in der windigen Provence und an den wilden Küsten der Normandie.

Mit dem L 139 ist der Weg der Urlaub

„Das Tolle an dieser Art von Urlaub ist die Freiheit, sein Zuhause immer mit dabei zu haben und weder auf Hotels noch auf Campingplätze angewiesen zu sein. Für uns ist der Weg schon der Urlaub.“ Nur einmal ließ Elliot seine Familie bisher im Stich. Der geplanten Reise nach Südengland im vergangenen Sommer setzte bereits in Maubeuge ein fieser Kabelbrand ein jähes Ende und die Familie quartierte sich notgedrungen in einem Hotelzimmer ein. „Aber das ist gar nichts für uns! Deshalb verbrachten wir die erste Nacht, nachdem Elliot aus der Reparatur kam, alle zusammen im Bus – gleich vor der Haustür.“ Der Südengland-Trip wird kommenden Sommer nachgeholt.

Der grüne L 319 – eine Familiensache

Je größer die Kinder werden, desto enger wird’s aber mittlerweile auch in Elliots gemütlichem Bauch. „Darum kam jüngst noch ein alter Setra-Bus dazu“, bekennt Nitja. Und was geschieht mit Elliot? „Keine Angst, der bleibt definitiv bei uns. Er gehört schließlich zur Familie.“

Die kleine Nele vor dem grünen L 319.

Elliot

Modell: Mercedes-Benz L 319
Baujahr: 1967
Leistung: 48 kW
Kilometerstand: 133.415 km

Weitere Informationen zu Elliot und seinen Reisen finden sich auf busverliebt.de.

A Mercedes-Benz L 319 for a family of bus enthusiasts

Green Mercedes-Benz L 319 in the desert.

When Nitja, Ralf and their three children set out on vacation, they are always accompanied by an “old man” named Elliot. This Mercedes-Benz L 319 is simply part of the family.

Driving past Nitja and Ralf’s beautiful little house is like being on the set of a Pipi Longstocking film. There is a mobile studio in the form of an antique circus cart behind the art deco house with its stylized gutters on the roof. A range of motorized treasures from the past century is parked in the driveway. “Old things just fascinate us”, explains Nitja. “Ralf and I simply fell in love with old buses, in particular”, says the art therapist with a laugh and opens the barn to reveal a bright green Mercedes-Benz L 319 named “Elliot”, who watches us with big saucer eyes.

The mint green Mercedes-Benz is a real eyecatcher.

“These rounded shapes, the characteristic design, the quality…” says Nitja enthusiastically when talking about her almost 50-year-old campervan. “We do have a modern car for day-to-day things. However I would never think of giving it a name. In contrast to our Elliot, the car simply does not have soul of its own”.

Everything under one roof in the L 319 camper van

Nitja’s father was a long-haul truck driver and she often accompanied him. “I really enjoyed that time”, remembers Nitja. “It was as though he encouraged me to trust myself to tackle DIY challenges myself.” However, Nitja’s passion truly began in 2007 with the “Blue Elise”, a Mercedes-Benz 207 which she bought online. Then she gradually inspired her husband and the children with the “van fever”. However, for Ralf and Nitja it is about far more than simply nostalgia: “For us it is about experiencing something together and enjoying time together. We do not simply want to raise our children but rather grow together. Our bus holidays basically combine all of this under one roof.”

Two new family members

When the family soon expanded from four to five people and Elmo the dog joined them, Ralf and Nitja began to search the Internet for a suitable successor for their van. “I often used to travel with my father in his model 319 and I have always loved this van”, admits Nitja. “When I brought our youngest son Liam home from the hospital after giving birth in December 2011, Ralf promptly surprised me with Elliot – and we suddenly had two new family members”.

Donkey and dog in front of the L 319 camper van.

The Mercedes-Benz L 319 in change: from fire service to a holiday home

The Model L 319 built from 1955 onward was one of the first vans to be a star. The “319” laid the foundation for numerous van generations up to and including modern series such as the Vito and Sprinter. “In its former life our Elliot was a fire service van in Butzbach”, explains Nitja and points at an old black-and-white photo of the vehicle’s history. After 20 years of service the van almost ended up on the scrapheap. However, an ambitious tinkerer gave it a second life as a campervan. The roof was raised and the old gasoline engine replaced with a diesel engine. Elliot then changed owners three times until he landed in Ralf and Nitja’s barn.

Between the sandpit and the garage

Nitja and Ralf worked on restoring the van for almost an entire year. “The work to restore Elliot’s interior literally took place between the sandpit and the garage”, explains Nitja and grins. An effort which has paid off for everyone: “When you sit in the van you feel like you are in a submarine and it even has a roof terrace and a high bed – a little paradise for us and the children.” During the past four years the five have spent time discovering the Mediterranean and Atlantic coast in their “submarine”. The family drove around Brittany and Corsica in their bus. They also spent an unforgettable holiday in windy Provence and on the shores of Normandy.

The drive in the van is the holiday

“The great thing about this type of holiday is the freedom. You always have your home with you and never have to rely on hotels or camping grounds. For us the journey itself is the holiday.” Elliot has only ever let down his friends once. A nasty cable fire in Maubeuge put an end to their planned tour through southern England last summer and the family was forced to stay in a hotel room. “Really not our style! That is why as soon as Elliot came back from being repaired we all spent the night together in the bus – right outside the house.” They will take the trip to southern England this summer.

The green L 319 – a family matter

The older the children grow, the less space there is inside Elliot’s comfortable interior. “That is why we recently bought an old Setra bus”, admits Nitja. And what will happen to Elliot? “Don’t worry, he will definitely stay with us. Because he’s part of the family.”

Little Nele in front of the L 319.

Elliot

Model: Mercedes-Benz L 319
Production year: 1967
Power output: 48 KW
Mileage: 133,415 km

The owners

Ralf (39), social worker
Nitja (42), art therapist
Luca (18), Nele (6), Liam (4) and the family dog, Elmo

Further information about Elliot and his journeys is available at busverliebt.de.