Fünf ungewöhnliche Verkehrsregeln.

Ein Stoppschild

Wer sich mit seinem Camper-Van in internationales Terrain begibt, sollte mit den Verkehrsregeln der bereisten Länder vertraut sein – mitunter erwarten einen einige Überraschungen.

#1 Rückwärtsfahren in der Schweiz vermeiden!

Klingt komisch, ist aber so: Seit 2016 sollen es Autofahrer in der Schweiz vermeiden, rückwärts zu fahren. Die Schweizer machten Rückwärtsfahren als Ursache für mehrere tödliche Autounfälle aus. Doch Rückwärtsfahren ist nicht immer und überall verboten: „Über längere Strecken ist das Rückwärtsfahren nur zulässig, wenn das Weiterfahren oder Wenden nicht möglich ist“, heißt es in der Verkehrsregelnverordnung. Konkret entscheidet dann der Richter im Einzelfall. In jedem Fall gilt: Wenn euch die Vignette in der Schweiz zu teuer ist, nicht gleich rückwärts wieder rausfahren.

Ein weißer Van fährt auf einer Straße in einem Gebirge

Auch im Schweizer Gebirge herrscht Rückwärtsfahrverbot.

#2 Auf Van-Hygiene in Russland achten.

Russland legt viel Wert auf Reinlichkeit. Wenn der russischen Polizei euer Fahrzeug zu dreckig ist, kann sie ein Bußgeld von bis zu 200 Euro verlangen. Das Ausmaß der Verschmutzung wird dabei tatsächlich individuell von den Beamten vor Ort bewertet. Wir raten: Wenn ihr nach Russland fahrt, sollten Lack und Mercedes-Stern gut erkennbar sein und die Scheibe am besten so sauber, dass sie die Beamten noch als solche erkennen.

#3 Italienische Nächte können teuer werden.

Wenn ihr in Italien die Geschwindigkeit überschreitet, dann ist das Bußgeld tatsächlich auch von der Uhrzeit abhängig. Zwischen 22 Uhr abends und 7 Uhr morgens schlagen die Italiener ein Drittel drauf. MYVAN empfiehlt: einfach zu jeder Tageszeit die Geschwindigkeitsvorgaben einhalten! Diesen Fakt wollten wir euch dennoch nicht vorenthalten 😉.

#4 Wohnmobile in Österreich nicht überladen.

Ob Gepäck bis zum Dach oder zusätzliche Insassen: Das zulässige Gesamtgewicht sollte man natürlich nie überschreiten – erhöhte Vorsicht ist in Österreich geboten. Eine Überladung ist besonders teuer und schlägt mit bis zu 2.180 Euro Bußgeld zu Buche. Das kann man in gewisser Weise als Soforthilfe verstehen. Denn nach der Kontrolle ist der Van mindestens 7,95 Gramm leichter. Das entspricht dem Gewicht von 2.180 Euro in Scheinen.

Einige Koffer sind aufeinandergestapelt

Fahrzeuge zu überladen, ist nirgendwo erlaubt, in Österreich ist es aber besonders teuer.

#5 Ersatzglühbirne in Kroatien immer mitführen.

Wenn euer Van keine Xenon-, LED- oder Neonleuchten hat, braucht ihr in Kroatien etwas, woran die wenigsten denken: eine Ersatzglühbirne für die Scheinwerfer. Während gefüllte Benzinkanister im Fahrzeug verboten sind, sind die Ersatzleuchten Pflicht. Wir hoffen, dass euch jetzt am Ende unserer Liste wenigstens ein Licht aufgegangen ist.

Blick auf den Frontspoiler mit Zusatzscheinwerfern

Ersatzleuchten sind in Kroatien Pflicht und werden bei Verkehrskontrollen oft von den Beamten verlangt.

Sprinter

Egal, welchen Job Sie erledigen müssen – der Sprinter erleichtert Ihnen die tägliche Arbeit. Dabei können Sie ihm auch Schweres zumuten. Und gemeinsam viel bewegen. Dank zahlreicher Varianten und über 600 Sonderausstattungen erfüllt der Sprinter die unterschiedlichsten Ansprüche.

Mercedes-Benz Sprinter
Slider images

Five unusual road rules.

A stop sign

If you travel internationally with your camper van, then you need to know the traffic regulations in the countries you are travelling through. Some of these may come as a surprise.

#1 Avoid reversing in Switzerland.

As strange as it might sound, as of 2016, drivers in Switzerland are encouraged to avoid reversing. The Swiss have determined that driving in reverse is the cause of numerous fatal accidents. However, reversing is not prohibited anywhere and everywhere. According to the road regulations: “reversing longer distances is only permissible when continuing forwards or turning around is not possible”. If the worst comes to the worst, the judge will consider the specific circumstances when making a decision. One thing is certain: if the vignette in Switzerland is too expensive for you, do not simply reverse back over the border.

A white van drives along a mountain road

Reversing is also prohibited in the Swiss mountains.

#2 Pay attention to van hygiene in Russia.

Cleanliness is highly important in Russia. If the police think that your vehicle is too dirty, they can fine you up to 200 euros. The officers on the scene decide just how dirty the vehicle actually is. So when travelling through Russia, we advise you to keep your paint polished, your Mercedes star shiny and the windscreen clean enough for you to recognise the officers at a distance.

#3 Italian nights can be expensive.

If you are caught speeding in Italy, the fine actually depends on the time of day. The Italians charge 33% more for speeding fines between 10 p.m. and 7 a.m. MYVAN recommends: simply keep to the speed limits at any time of the day! Nevertheless we didn’t want to withhold this fact from you 😉.

#4 Never overload camper vans in Austria.

Whether luggage loaded up to the roof or extra passengers squeezed in: you should never exceed the vehicle’s permissible axle load – increased caution is required in Austria. Overloading is particularly expensive and the fine can cost up to 2,180 euros. But just think of it as immediate assistance. After the fine has helpfully lightened your wallet by at least 7.95 g, the weight of 2,180 euros in bank notes, you will be that much closer to the vehicle’s permissible weight again.

A pile of suitcases

Overloading the vehicle is never permitted. But it is especially expensive in Austria.

#5 Always cary spare bulbs with you in Croatia.

If your van does not have xenon, LED or neon lights, then in Croatia you need something that almost no one ever thinks of: a spare bulb for the headlight. Whereas full petrol canisters are prohibited in the vehicle, spare bulbs are mandatory. We hope that our list has help shed some light on the mysteries of international road regulations.

View of the front spoiler with additional headlights from front-left

Spare bulbs are mandatory in Croatia and often requested by the police when inspecting the vehicle.

Sprinter

Regardless of what job you have to tackle – the Sprinter will make your day-to-day tasks easier. And even if those tasks are weighty ones, together, you’ll move mountains. Thanks to a host of different variants and over 600 optional features, the Sprinter can meet a wide variety of requirements.

Mercedes-Benz Sprinter
Slider images