Die Burrito Bande und ihr Vario Food Truck

Vario Foodtruck in Frankfurt, im Einsatz für die Burrito Bande.

Zwei junge Wirtschaftswissenschaftler wollten dem Burrito ein neues Ansehen verleihen und touren heute als Burrito Bande mit sieben Vario Food Truck durch das Land.

Hände hoch im Vario Food Truck! Draußen gibt’s Burritos

Wenn die Burrito Bande mal wieder einen ihrer wöchentlichen Überfälle plant, sollte man schnell sein. Den Griffel fallen lassen. Zügig, aber bedacht den Arbeitsplatz verlassen. Das Freie suchen. Denn da steht er dann auch schon, der Vario Food Truck von Jan Dinter und Oliver Meiser, mattschwarz lackiert mit rotem Banditen-Logo. „Überfall“, so nennen die beiden ihr Live-Cooking im Food Truck, dessen aktuellen Standort sie jeweils über die sozialen Medien bekannt geben. Ihre gefüllten Weizenmehl-Tortillas mit den Namen „Cowboy Bill“, „Chicken Bob“ und „Greenhorn Jack“ wurden von der Presse hochgelobt, das Magazin „Der Feinschmecker“ bezeichnete sie sogar als „wahres Gedicht“. Wenn man bei einem Überfall also nicht Schlange stehen möchte, heißt es: Reaktionsfähigkeit beweisen.

In der Küche des umgebauten Mercedes-Benz Vario dampft und brodelt es.

Slowfood aus dem Mercedes-Benz Vario kann auch schnell

Jan Dinter steht vor einem seiner sieben Mercedes-Benz 816 D und zuckt lächelnd die Schultern: „Wir waren selber überrascht, wie gut es im letzten Jahr gelaufen ist.“ 42 Städte haben sie angefahren und dabei neben Mittagstischen vor allem Business-Caterings durchgeführt. „Vor drei Jahren saßen wir noch in der Küche“, lacht der 38-Jährige. „Wir haben rumgesponnen und wollten mal wieder die Welt verändern. Jetzt haben wir ein Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern in der Hauptsaison.“ Kaum zu glauben, dass die beiden Wirtschaftswissenschaftler, die sich im Studium kennengelernt haben, den ersten Überfall noch zu zweit machten. Ohne Ahnung vom Kochen, dafür mit einer Vision. Der Vision eines Burritos, dessen Geschmack durch Zubereitung und Qualität zustande kommt, statt durch den beherzten Griff in die Gewürzdose. Zusammen mit drei Köchen erarbeiteten sie das Rezept – vom 24 Stunden geschmorten Rindfleisch bis zur BBQ-Sauce. „Slow Fastfood“ nannten sie das oder auch: „Volle Pulle auf die Geschmacksnerven“. Dann stiegen sie in ihren Vario Food Truck und eröffneten das Geschäft.

„Alles, bloß kein langweiliger Imbisswagen“: der Mercedes-Benz Vario.

Der Vario Food Truck – bullig, eckig, cool

„Uns war wichtig, dass die Burritos in einem passenden Fahrzeug angeboten werden“, sagt Dinter, der sich mittlerweile vor allem um Vertrieb und Marketing des Unternehmens kümmert: „Also kein langweiliger Imbissanhänger, sondern ein Wagen, der den Ursprung aller Food Trucks reflektiert: Amerika.“ Bullig, eckig und cool sollten die Trucks sein und „diesem Bild entsprach der Mercedes-Benz Vario voll und ganz“. Mittlerweile läuft das Unternehmen so gut, dass die beiden Gourmet-Banditen bereits eine zweite Marke ins Leben gerufen haben: „Burger Unplugged“ mit Pulled Beef und Pork. „Unseren Erfolg verdanken wir nicht zuletzt der Mobilität, auf der unser Unternehmen basiert“, erklärt Dinter. „Wir können mittags auf einer anderen Veranstaltung sein als abends und dort ganz andere Dinge anbieten. Und anders als bei einem Restaurant sind wir immer auch ein gewisser Eyecatcher auf dem Event.“ Der zieht die Leute magisch an. „Hände hoch!“ muss da niemand mehr rufen. Bei einem Überfall der Burrito Bande ergeben sich die Leute mittlerweile freiwillig.

RELATED ARTICLE

Treten Sie ein und Ihr Einkauf im Mercedes-Benz Vario kann beginnen. Lemke’s rollender Supermarkt bietet eine Auswahl an täglich benötigten Produkten – und das direkt vor Ihrer Haustür.

> Mehr über den Supermarkt im  Mercedes-Benz Vario

Mercedes-Benz Vario von Lemkes Supermarkt

Burrito Bande
Frankfurt am Main | Deutschland
www.burritobande.de

Fotos: nextPR

The Burrito Bande and their Vario food truck

Mercedes-Benz Vario Burrito Bande in Frankfurt.

Two young economists wanted to bring the burrito to new renown and now tour the country with seven Vario food truck as the Burrito Bande.

Hands up in the Vario food truck! There are burritos outside

When the Burrito Bande plans another weekly ambush you need to be quick. So put down your pen. Quickly but carefully leave your workplace and head outside. Because there it is: the food truck from Jan Dinter and Oliver Meiser, matte black and painted with the red bandit logo. “Ambush” is what they call their live cooking in the food truck whose current location is announced via social media. Their stuffed tortillas with names like “Cowboy Bill”, “Chicken Bob” and “Greenhorn Jack” have been praised by the press and “The Gourmet” magazine even described them as a “true masterpiece”. So if you do not want to be left standing in the queue during an ambush, you need to prove how fast you can react.

In the kitchen of the converted Mercedes-Benz Vario dishes steam and bubble.

Slow food can also be fast with the Mercedes-Benz Vario

Jan Dinter stands in front of one of his seven Vario food vans and shrugs his shoulders with a smile: “We were surprised just how well the last year went.” They have travelled to 42 cities and primarily provided business catering in addition to mid-day meals. “Three years ago we were still sitting in the kitchen”, says the 38-year-old with a laugh. “We were just tossing around ideas and wanted to change the world. Now we have a company with a 200 employees during the peak season.” It is almost impossible to believe that the economists who met while studying launched their first “ambush” with just the two of them. With no idea about cooking but with a vision. The vision of a burrito whose flavor is the result of preparation and quality instead of generous seasoning. They worked with three chefs to develop the recipe – from 24 hour braised beef to the barbecue sauce. They refer to it as “slow fast food” or: “an attack on the taste buds”. Then they got into their Vario food truck and opened the business.

"Anything but a boring food truck": the Mercedes-Benz Vario.

Robust, angular, cool

“It was important to us to sell the burritos in the right vehicle,” says Dinter. He now primarily handles the company’s sales and marketing: “Anything but a boring food trailer. Instead we wanted a vehicle which reflects the origins of all food trucks: America.” That is why the trucks had to be robust, angular and cool. “The Mercedes-Benz Vario was the perfect fit for this look.” The company is now doing so well that the two gourmet bandits have gone on to establish a second brand: “Burger Unplugged” with pulled beef and pork. “Our success is also because of the mobility which our company is based on,“ explains Dinter. “We can be at one event at lunch and somewhere else in the evening where we offer completely different things. In contrast to a restaurant, we are always an eye-catcher at the event.” That magically attracts people. No one has to shout “hands up” any more. In an ambush by the Burrito Bande the people surrender voluntarily.

RELATED ARTICLE

Step in a Mercedes-Benz Vario and start shopping. “Lemke’s rolling supermarket” offers a selection of products that you need every day, right at your doorstep.

> Read more about Mercedes-Benz Vario

White and orange Mercedes-Benz Vario van on a village road, seen from the front.

Burrito Bande
Frankfurt on the Main | Germany
www.burritobande.de

Photos: nextPR