Sterne des Handwerks: Mercedes-Benz kürt kreativste Van-Beschriftung

Sterne des Handwerks 2015

Spannungsgeladene Stimmung, gedämpftes Licht, am Ende des Raumes strahlt der große Banner „Sterne des Handwerks 2015“ auf der Leinwand. Bereits seit drei Wochen steht der Sieger fest, heute nun endlich die Verleihung. Eingebettet in die diesjährige Internationale Handwerksmesse in München findet die offizielle Preisverleihung von „Sterne des Handwerks 2015“ statt. Der Andrang ist groß. Zwischen Teilnehmern und Van-Enthusiasten tummeln sich auch viele Messe-Besucher, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen.

Mercedes-Benz Sprinter Sterne des Handwerks 2015 Lackiererei Timmen

Über 425 Betriebe haben sich beworben. Entschieden wurde zwischen zehn Finalisten, aus denen drei Gewinner durch eine renommierte Jury ausgewählt wurden. Spezialisten aus Grafik, Handwerk, Marketing, Werbetechnik und Werberecht stellten sich für jeden der zehn Finalisten die Fragen: „Wie originell ist das Konzept? Wie gut ist der Bezug zum Angebot? Greift die Gestaltung die Form des Fahrzeugs auf? Wie auffällig ist der Wagen im Straßenbild?“, um so die Wettbewerbskriterien optimal zu beurteilen.

 Malermeister Händler von Günzburg belegte den zweiten Platz.

Die Gewinner stehen fest

Endlich ist der Wettbewerb entschieden. Die Böhmler Einrichtungshaus GmbH hat auf seinen Sprinter die überzeugendste Fahrzeugbeschriftung des deutschen Handwerks und darf sich freuen: auf einen neuen Mercedes-Benz Vito Kastenwagen in der Langversion mit 114 PS Dieselmotor und vielen Extras, wie Klimaanlage, holzverkleidetem Laderaum und Komfortsitzen –der dazu noch komplett mit seinem Siegerdesign beklebt worden ist. Eigenschaften wie „Akkuratesse“, „Seriosität“ und „Wiedererkennungswert“ sind es, die die Jury von der Qualität der Böhmler Einrichtungshaus GmbH überzeugten. Die Vollverklebung des Mercedes-Benz Vito in Parkett-Optik stellt einen direkten Bezug zum Angebot der Parkettleger her und überzeugte so die Jury. Im Vordergrund der Juryentscheidung stand weniger die Ausrichtung am technisch und grafisch Machbaren, sondern vielmehr der professionelle und zeitgemäße Einsatz der Fahrzeugwerbung im Handwerk – unabhängig von Vollverklebung, Teilverklebung oder Beschriftung.

Die Van-Community hat online gevotet

Es gibt aber noch mehr Gewinner an diesem Abend. Denn neben den von der Jury gewählten Gewinnern gab es auch noch den Publikumspreis zu küren. Dieser wurde über das Online-Spiel „Fahrzeugduell“ ermittelt. Seit dem 13. Januar waren Besucher der Website aufgerufen, beim Online-Spiel „Fahrzeugduell“ für ihre persönlichen Van-Favoriten zu stimmen. Diese Form der Abstimmung erfreute sich großer Beliebtheit: Es wurden rund 45.000 Van-Duelle gespielt. Als Sieger des Votings ging der SHK-Betrieb von Christian Preuß aus Karlsruhe mit den meisten gewonnenen Duellen hervor.

The Mercedes-Benz vans from Kaelte Koll.

Mercedes-Benz Vans, die das Straßenbild prägen

Der Wettbewerb „Sterne des Handwerks“ unterstreicht seit vielen Jahren, wie modern und ideenreich das Handwerk in den unterschiedlichen Marketingbereichen agiert und welche neuen Trends es immer wieder setzt. Das gilt auch in der Fahrzeugbeschriftung ihrer Sprinter. Gestaltete Handwerksfahrzeuge prägen das Straßenbild unserer Innenstädte und immer wieder gelingt es einigen, sich aus dem Gesamtbild abzuheben und im Gedächtnis zu bleiben. Unter der Leitung der „Aktion Modernes Handwerk“ und mit Unterstützung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland wurde nun die Gestaltungsvielfalt der Handwerksfahrzeuge ausgezeichnet und mit der Böhmler Einrichtungshaus GmbH die kreativste Fahrzeugbeschriftung des deutschen Handwerks 2015 gekürt.

The Mercedes-Benz vans from Strohmeier is also among the Top 5.


Egal, welchen Job Sie erledigen müssen – der Sprinter erleichtert Ihnen die tägliche Arbeit. Dabei können Sie ihm auch Schweres zumuten. Und gemeinsam viel bewegen. Dank zahlreicher Varianten und über 600 Sonderausstattungen erfüllt der Sprinter die unterschiedlichsten Ansprüche.


Der Vito bringt Sie weiter – auf der Straße wie auch beim Erfolg Ihres Unternehmens. In Sachen Wirtschaftlichkeit und Qualität ist er ebenso vorbildlich wie bezüglich Flexibilität und Sicherheit.

Stars of the Trades: Mercedes-Benz searches for the most creative van lettering

Stars of the Trades 2015

A thrilling atmosphere, muted light and at the end of the room the large “Stars of the Trades 2015” banner shines on the screen. The winner was selected three weeks ago and today the prize will be awarded at last. The official “Stars of the Trades 2015” award ceremony takes place as part of this year’s International Trades Exhibition in Munich. A huge crowd is attending. Many exhibition visitors can be seen among the participants and van enthusiasts. They do not want to miss this spectacular event.

Mercedes-Benz Sprinter of the painter's shop Timmen

More than 425 companies have competed. The decision came down to 10 finalists and a jury of renowned experts selected the three winners. Graphic design, trade, marketing, advertising technology and advertising law experts examined each of the 10 finalists and asked: “How original is the concept? How good is the reference to the product? Does the design integrate the vehicle’s shape? How striking is the vehicle on the road?” in order to optimally evaluate the competition criteria.

The public winners of the "Stars of the Trades" competition from Mercedes-Benz and AMH: Malermeister Händler from Günzburg took second place.

The winners have been chosen

The competition has finally come to an end. Böhmler Einrichtungshaus GmbH has the most convincing vehicle design among German tradesmen on its Sprinter and can look forward to a new Mercedes-Benz Vito Panel Van – the long version with a 114 hp diesel engine and numerous extras such as air conditioning, wood cladding in the cargo area and comfort seats. Of course, the new vehicle also sports the company’s winning design. Characteristics such as “accuracy”, “seriousness” and “recognition value” convinced the jury of the quality of Böhmler Einrichtungshaus GmbH’s vehicle design. The Mercedes-Benz Vito is wrapped with a parquet floor look which is directly related to the parquet layer’s services and this won over the jury. The jury’s decision focused less on the technical and graphical possibilities and more on the professional and modern use of vehicle advertising for trades – regardless of whether a wrap, partial applications or lettering.

The van community voted online

There were also other winners on this evening. In addition to the winners selected by the jury, the audience awards were also announced. These were determined in the “vehicle duel” online game. Beginning on 13th of January, visitors to the website were invited to vote for their personal van favorites in the “vehicle duel” online game. This type of voting proved extremely popular: Around 45,000 van duels were played. Christian Preuß’s HVAC company from Karlsruhe was the victor, winning the most duels.

The Mercedes-Benz Van from Kaelte Koll.

Mercedes-Benz vans which shape the way the road looks

The “Stars of the Trades” competition has long emphasized just how modern and creative the trades are in many different marketing areas along with the numerous trends they continue to set. This also applies to the vehicle lettering on their Sprinter vans. Creatively designed trade vehicles shape the way the roads in our cities look and a number constantly succeed in standing out from the masses and becoming unforgettable. Under the management of the “Aktion Modernes Handwerk” and with the support of Mercedes-Benz Sales Germany, the design diversity of trade vehicles has been recognized and Böhmler Einrichtungshaus GmbH voted the most creative vehicle lettering in German trades for 2015.

The Mercedes-Benz Van from Strohmeier is also among the Top 5.

Grey Mercedes-Benz Sprinter in a hangar

As the largest member of the Mercedes-Benz Vans family, the Sprinter has been leading the way since 1995. It’s features are continuously further developed to stay on top of the competition.

Mercedes-Benz Vito

The Vito sets standards among mid-size vans. As a versatile professional among the vans, the Vito has a maximum weight between 2.5 and 3.2 tonnes and includes numerous outstanding features.